Wie startest du ins letzte Monat dieses Jahres?

Marie Meyer Marktl hält ein Notizbuch hoch

Und schwupps ist das Jahr fast vorbei. Wir starten jetzt in unser letztes Monat in diesem Jahr. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Ich geb dir heute Tipps und Tricks für deine Reflexion für diesen Monat.

Wenn du auf den November zurückblickst und dir überlegst, was so alles passiert ist, was soalles geschehen ist. Worüber hast du dich im November denn am meisten gefreut? Was hat dir am November am meisten Freude in deinem Arbeitsleben bereitet? Also, was hat dich zum Strahlen gebracht? Das sind Fragen die wir uns in jedem Monat stellen dürfen, doch am Ende des Jahres finde ich, ist es etwas ganz Essenzielles, weil wir oft in der Hast des Alltags sind. Im Dezember will man noch so viele Dinge erledigen bis zum Jahresabschluss und die Zeit verfliegt total.

Was hat dir Freude bereitet?

Das Innehalten und schauen, was tut mir gut? Was hat mir Freude bereitet? Was war das was mich zum Strahlen gebracht hat?  Das ist die erste Frage, die ich dir mitgeben will.

Was hat dich frustriert?

Die zweite Frage ist, was waren so deine Erkenntnisse, deine Challenges, deine Schwierigkeiten? Etwas was dich so frustriert hat und dich richtig genervt hat?
Schau bitte genau hin! 

Denn diese Frage kann dir dabei helfen Themen zu lösen. Was hat dich im Monat November total genervt?

Versuche es aufs Arbeitsleben zu bringen, du kannst es gerne brainstormen, schreibs dir einfach runter. Wenn du dann eine LIste vor dir hast, dann überleg dir was du daraus gelernt hast, was dir vielleicht wichtig ist, worauf du vielleicht schauen möchtest und da sind wir schon bei der nächsten Frage.

Wie möchtest du deinen Dezember gestalten?

Was möchtest du dir mitnehmen für dieses letzte Monat im Jahr? Was sind so die drei wichtigsten Dinge im Dezember, die du in deinem Arbeitsleben noch gemacht haben möchtest? Damit es für dich ein guter Dezember ist. „Begin with the end in mind“ hat Stephen Covey mal in einem Buch geschrieben und der Begriff ist mir so wichtig, ich hab ihn verinnerlicht. Beginne mit dem Ende. Also, wenn du auf den 31.12.22 blickst, was möchtest du erreicht haben? Was möchtest du geschafft haben? Das sind Dinge auf der to do Liste die du abhaken kannst, aber auch wichtig ist dir zu überlegen, wer unterstützt mich dabei? Und wie möchte ich mich am Jahresende fühlen? Wie soll es dir denn gehen?

Dann geh erst den nächsten Schritt und mach deine Zielsetzung und Ziele. 

Zusammenfassung

Was hat dir im November besonders viel Freude bereitet?
Was hat dich frustriert und genervt?
Was lernst du daraus? Was leitest du ab?
Was möchtest du anders machen?
Wie möchtest du dich Ende Dezember fühlen?
Was brauchst du dazu, welche Themen, Zielsetzungen brauchst du dazu?
Nimm dir dafür nicht mehr als drei Dinge vor?

Für mich auf meiner LIste stehen z.B.:

1. ein Erstgespräch zu führen, wo ich etwas kaufe, um zu schauen, ob ich das im nächsten Jahr starten möchte.
2. Ein Treffen mit Kooperationspartner*innen.
3. Der das Go Live meiner Website, was ich endlich geschafft habe.

Bei der Website war die Lehre für mich, dass es immer länger dauert, als man denkt. Ich liebe es Unterstützer*innen zu haben. Ich hatte den wunderbaren Chris, der mich technisch super unterstützt hat und Andrea, die mich inhaltlich und in der Umsetzung massiv unterstützt hat. Beides hat mir super geholfen. 

Letztes Jahr dachte ich noch, ich kann das alles alleine machen und ich war dann total überfordert und dann habe ich gemerkt, ich kann Dinge abgeben und dann auch ins Tun zu kommen und dazu braucht es Zeit und die richtige Prioritätensetzung. 

Was habe ich jetzt daraus gelernt?
Die Website war für mich kein Prio 1 Thema. Wichtig wars für mich, dass ich laufend meine Kund*innen betreuen kann und die Website war zwischendurch. Meine Kund*innen sind also Prio 1 und genau das ist eine super wichtige Erkenntnis für mich gewesen. Wenn Dinge nicht auf der Prio 1 Liste stehen, dann dürfen sie auch gerne länger dauern. 

Was hat sich jetzt auf der Website geändert?

Die Website hat sich dahingehend geänder, dass es inhaltlich neue Seiten für spezifische Zielgruppen gibt, damit man endlich besser versteht, was ich konkret tue und wie ich dich besser unterstützen kann. 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start ins neue Monat, das letzte Monat in diesem Jahr. 

Und wenn du dir schon Gedanken über das neue Jahr machst und überlegst wie es da weitergehen soll, dann schau doch auf meiner Vision-Board Seite vorbei. Hier findest du alle aktuellen Vision Board-Termine, um dich auf das Jahr 2023 vorzubereiten. 

Ich freu mich, wenn ich dich dabei unterstützen kann, dein neues Jahr zu gestalten, damit es ein großartiges wird!

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.