Stressabbau in der Stadt: Waldbaden in Wien

Lust auf eine kleine & wirkungsvolle Auszeit zwischendurch - damit du mit neuer Kraft und Frische in den Alltag zurückkehrst?

„Hol dir deine Entspannung.“

Genau das bringt dir Waldbaden in Wien: Erholung und Entspannung in kurzer Zeit!

Waldbaden ist eine super Methode, um

  • Stress und Stresshormone abzubauen;
  • körperlich und mental zu entspannen;
  • zu sich selbst zu kommen und sich richtig zu spüren;
  • den Moment intensiv wahrzunehmen;
  • neue Perspektiven auf die eigene Situation zu entdecken.

Alles in allem: Beim Waldbaden bekommst du sofort einen Abstand zum hektischen Alltag, fährst deinen Stresspegel runter und erholst dich.

Das spricht dich an? Dann kannst du gleich hier zu meinen Waldbaden-Angeboten in Wien für Kleingruppen und Einzelpersonen springen.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann lies im nächsten Abschnitt weiter!

„tanke Kraft im Wald mit angeleiteten Übungen.“

Was ist Waldbaden eigentlich? Und wie geht Waldbaden überhaupt?

Lass mich kurz erklären, was Waldbaden ist, wie es geht und wie es wirkt.

Was Waldbaden ist und wie es geht

Zuerst einmal: Waldbaden hat nichts mit „Baden im Wald“ zu tun, mit Baden oder Schwimmen in einem See oder in einem Fluss. Lass also den Badeanzug oder die Badehose bitte daheim; du wirst sie nicht brauchen!

Stattdessen ist mit „Waldbaden“ gemeint, dass du dich bewusst und mit allen Sinnen im Wald bewegst. Du hörst, siehst, fühlst, riechst, schmeckst. Verschiedene Übungen helfen dir dabei, dass du richtig in den Wald eintauchst. Du hörst dem Blätterrauschen und dem Wind zu, beobachtest die Insekten und die Vögel, fühlst die Zapfen in deinen Fingern, gehst vielleicht

Anders als bei „normalem Wandern“ bist du beim Waldbaden ohne Ziel unterwegs. Du gehst langsam, achtsam, in deinem eigenen Tempo. Ohne Ziel. Und ohne Anstrengung. Es geht rein ums Wahrnehmen, um bewusstes Gehen.

Was Waldbaden bringt

Bei diesem achtsamen Gehen im Wald passiert etwas mit dir: Du verbindest du dich intensiv mit der Natur, kommst in die Achtsamkeit und bist ganz bei dir. Das Gedankenkarussell stoppt. Du bist mit den Gedanken im Hier und Jetzt, und nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft.

Beim Waldbaden kommst runter, entschleunigst, und erholst dich. Und das in kurzer Zeit, ohne große Kosten oder großen Aufwand. Waldbaden ist ideal zum Runterkommen in einem hektischen Alltag mit wenig Zeit für Pausen!

„Genieß die Natur und lass den Alltag hinter dir.“

Hi, ich bin Marie, Business- und Karriere-Coachin in Wien.

 

Du hast es gemerkt: Ich liebe den Wald und die Natur! Schon als Kind war ich gerne im Wald. Ich erinnere mich an lange Wald-Spaziergänge mit meiner Mutter. Und daran, dass ich im Wald voller Begeisterung Hütten aus Moos und Naturmaterialien für meine kleinen Lego-Männchen gebaut habe 😊.

 

Der Wald war damals eine Energie-Tankstelle für mich, und er ist es heute noch: Er hilft mir dabei, in meinem stressigen Alltag als Business- und Karriere-Coachin zur Ruhe zu kommen, mich zu erden und Kraft zu tanken. Nach ein paar Stunden im Wald fühle ich mich entspannt und wohl ums Herz, und ich kann mit frischer Energie weitermachen.

 

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Kraft der Wald gibt, habe ich 2023 die Ausbildung zur Diplomierten Waldbadentrainerin gemacht. Mit meinen Waldbaden-Angeboten in Wien möchte ich auch dir die Möglichkeit geben, im stressigen Alltag auf „Stopp“ zu drücken, eine Pause zu machen und dich zu erholen!

„tauche ein in den wald und komm dir selbst näher.“

Waldbaden in Wien für Kleingruppen & Einzelpersonen: Ablauf und Termine

Ich biete das Waldbaden in Wien sowohl für Kleingruppen von 5-7 Personen an als auch für Einzelpersonen.

Der Ablauf ist einfach: Wir treffen uns beim vereinbarten Treffpunkt und gehen gemeinsam los. Ich leite dich mit verschiedenen Übungen dazu an, den Wald und dich selbst bewusst wahrzunehmen. Nach dem Waldspaziergang fühlst du dich frisch und erholst und kehrst gestärkt in deinen Alltag zurück.

Hier sind die konkreten Infos zum Ablauf und zu den Terminen für Kleingruppen und Einzelpersonen:

Waldbaden in Wien für Kleingruppen: Treffpunkt, & Details

Wir treffen uns ab dem 4. März 2024 (fast) jeden Montag um 14:30 beim Nikolaitor; das ist ca. 10 Minuten entfernt von der U4 Hütteldorf. Ein Parkplatz vor Ort ist vorhanden. Wir gehen dann gemeinsam 2 Stunden lang bewusst und achtsam durch den schönen Lainzer Tiergarten.

icons_weiß auf blau-15

Dauer & Treffpunkt

Dauer: 2 Stunden
Treffpunkt: Nikolaitor

icons_weiß auf blau-27

Termine

Montags, 14:30 – 16:30 Uhr

11.03.2024
18.03.2024
08.04.2024
15.04.2024
22.04.2024
29.04.2024
06.05.2024
13.05.2024

icons_weiß auf blau-26

Ablauf

Kosten: „Pay as you wish.” Du bezahlst so viel, wie du geben willst 😊

Voraussetzungen: Freude an der Natur und am Draußen-Sein.
Du bist körperlich in der Lage, 2 Stunden lang zu stehen, zu sitzen und zu gehen.

Bitte trage festes, bequemes Schuhwerk und Wind- sowie Wetterfeste Kleidung.

Nimm außerdem bitte folgendes mit:
- Ausreichend zu trinken und eine kleine Stärkung
- eine leichte Sitzauflage
- Sonnenschutz

Anmeldung: Nicht nötig. Sei pünktlich vor Ort und komm mit. Ich freu mich auf dich!

Die Termine findest du auch auf meetup. Komm vorbei und mach mit. Gönn dir die Pause vom Alltag!

Waldbaden in Wien für Einzelpersonen: Ablauf & Anmeldung

Du möchtest beim Waldbaden lieber für dich sein statt in einer Kleingruppe? Das geht natürlich auch: Wir treffen uns zuerst via Zoom zu einem kostenlosen & unverbindlichen Erstgespräch und besprechen die Details.

Das Waldbaden für Einzelpersonen findet im Schwarzenbergpark statt. Wir treffen uns beim Parkplatz der Manameierei; du erreichst ihn am besten mit dem Auto.

Den Termin und die Dauer des Waldspaziergangs – 1,5 oder 2 Stunden – fixieren wir gemeinsam m Erstgespräch. Wiederum ist die Voraussetzung, dass du körperlich in der Lage bist, diese Zeit lang zu stehen, zu sitzen und zu gehen.

Melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch, wenn du Waldbaden möchtest. Ich freu mich auf deine Anfrage!

„komm in die Erholung und Achtsamkeit.“

Entspannung & Erholung pur: Gönn dir eine Auszeit beim Waldbaden in Wien!

Das Waldbaden spricht dich an? Dann mach zum Schnuppern doch einfach in der Kleingruppe mit und sei beim Montags-Waldbaden dabei; die Termine findest du weiter oben.

 

Klicke auf den Button und buche dir deine eigene Waldbaden-Einheit, nur für dich. Probier’s aus – ich freu mich auf dich!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Starte durch!
Mit Unterstützung von

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein