Wie geht loslassen einfach?

Marie Meyer Marktl blickt nachdenklich

Willst du einfach nur weg? Alles hinter dir lassen und einfach davon. Oft ist es so, dass wir einfach alles hinhauen und abhauen wollen, aber es geht einfach nicht. Wir haben viele Verpflichtungen, Wünsche, Themen denen wir nachkommen wollen.

Überlege dir wohin du willst

Und ich sag dir eines, und zwar konzentrier dich darauf, wohin du willst und nicht wovon du weg willst. Ich hab in den letzten Wochen, viele Kund*innen gehabt, die mit Wünschen bei mir waren wie, dass sie weniger arbeiten wollen, dass sie die Projekte nicht mehr machen wollen etc. Es kam immer ein „Ich will nicht…“ Und wenn du dir das so vornimmst, wird das nicht klappen, weil das ein „weg von Ziel“ ist und das ist wie mit der lila Kuh. Wenn ich dir sage, denk nicht an die lila Kuh, dann wirst du wahrscheinlich sofort dran denken.

Was ist dein „hin zu“-Ziel?

Deswegen ist es so wichtig, Ziele und Wünsche positiv zu formulieren, also nicht: „Ich will nicht…“, sondern was willst du stattdessen? Solange du das „hin zu“ für dich nicht klar hast, wirst du es auch nicht schaffen weiterzugehen. Es ist wie, wenn du an einem Seil hängst, und dir tun die Hände weh und du kommst nicht runter. Wie denn auch, wenn du nicht weißt wohin! Du weißt ja nur, dass du weg willst. Aber, wenn du loslässt, dann fällst du und tust dir weh. Aber das willst du ja nicht, du willst ja eigentlich woanders hin. Und wenn ich weiß, wo das ist, dann kann ich eine Hand loslassen und dorthin greifen. Und mich langsam dorthin hanteln.
Genau darum geht es.
Nicht dort zu verweilen und zu jammern, sondern zu überlegen wohin du möchtest.

Reflektiere dein Jahr auch gerne, was möchtest du tun, was möchtest du machen? Was möchtest du loslassen, um Platz für etwas Neuen zu schaffen. Man sagt, wenn du loslässt, hast du wieder beide Hände frei, etwas anderes zu tun.

Überleg dir was du loslassen kannst und wohin du möchtest.

Und wenn du Unterstützung dabei brauchst oder dein neues Jahr neu gestalten möchest, dann komm in einen meiner Vision Board Workshops. Hier findest du alle Infos!

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.