Raus aus dem Alltag und entdecke Neues

Marie hat einen Fotoapparat in den Händen.

Wann hast du das letzte Mal etwas Neues an dir entdeckt?

Oder verharrst du im Alltag und es läuft so vor sich hin? In unserer Arbeitswelt ist es oft so, dass wir sehr viel im Außen machen und erledigen. Dort ein Gespräch führen und da etwas abstimmen und dabei vergessen wir oft auf uns selbst. Wir sind sehr viel im Außen, erledigen die Dinge, sind zuverlässig und merken eigentlich nicht, was uns Freude bereitet oder was uns Spaß macht.

So erging es mir zumindest eine Zeitlang in meinem Beruf und die Frage ist: „Wie geht’s dir gerade? Wann hast du das letzte Mal etwas Neues an dir entdeckt?“

Wenn wir so machen und tun, bleibt oft wenig Zeit, um zu reflektieren und festzustellen, dass es da eine neue Seite an dir gibt.

Eine neue Seite kennenlernen

Deswegen ist mein Tipp heute an dich, dass du mal in dich reinspürst und schaust, was in den letzten Wochen alles Neues passiert ist.
Wo hast du eine neue Qualität an dir kennengelernt?

Das können unterschiedliche Dinge sein. Das kann sein, dass du vielleicht ganz besonders in einer Konfliktsituation mit deinen Kolleg*innen reagiert hast oder dass du eine neue Leidenschaft oder eine neue Freude in der Arbeit entdeckt hast.

Natürlich kannst du auch in dein Privatleben schauen, wo hast du eine neue Seite an dir kennengelernt?

Nimm dir Zeit und spür in dich

Und dafür nimmst du dir einfach kurz Zeit, um in dich zu gehen und schau, ob da irgendetwas hochkommt. Und wenn gar nichts hochkommt und du merkst, dass die letzten Wochen nur vom Alltag geprägt waren und neue Seiten da einfach keinen Platz hatten, dann schau, ob du dir vielleicht in den nächsten Tagen, Wochen mal ein bisschen Zeit nehmen möchtest, um etwas Neues auszuprobieren, etwas Neues kennenzulernen. Vielleicht etwas was du schon ganz lange vor dir herschiebst.

Bei mir war das zum Beispiel das Singen. Ich hab mir jetzt in letzter Zeit wenig Zeit genommen und habs dann einfach wieder gemacht. Und das ist auch eine neue Seite an mir, die ich sonst nicht kannte und die mir guttut.

Im Arbeitsleben kann es um etwas Neues gehen, was du gerne ausprobieren möchtest. Vielleicht auch einfach ein neues Projekt oder mit Arbeitskolleg*innen reden, mit denen du bisher noch nicht gesprochen hast.  Das hab ich jetzt z.B. gemacht, ich habe jetzt über Linkedin neue Kontakte kennengelernt, mit denen ich jetzt auch in den Austausch gehe.

Fazit

Schau was du Neues entdecken kannst und spür in dich hinein, ob du zu sehr im Alltag bist. Falls ja, dann schau auch mal in die Zukunft und überleg dir, wie du was Neues, ein neues Thema in dein Leben bringen kannst.

Warum?

An sich ist Routine ja gut, aber wenn wir uns neue Sachen in unser Leben holen, lernen wir laufend dazu und entwickeln uns weiter! Und in Bewegung zu bleiben ist wichtig.


Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche und hoffe, du probierst bald etwas Neues aus. Schreib mir gerne, was es war!

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.