Heute habe ich drei Tipps für dich, wie du deine berufliche Orientierung vorantreibst.
Wenn du dich schon öfter fragst, wie es beruflich weitergehen soll und dir alles unklar ist, dann geb ich dir heute konkrete Tipps an die Hand.
Tipp 1: Schreibe einen Wunschzettel an eine Fee
Beginne doch einfach damit dir zu überlegen, wie deine Arbeitszeit und dein Arbeitsort aussehen sollen. Möchtest du im Homeoffice arbeiten? 30 oder 40 Stunden? Wie sieht der Ort aus, an dem du arbeiten möchtest? Wie sieht das Team aus oder deine Führungkraft?
Viele meiner Kund:innen sind ganz überrascht, was sie schon wissen.
Wenn du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, z.B. mit deiner Führungskraft, dann schreib doch einfach mal auf, was für dich besonders schwierig war und dann dreh es um und formuliere es ins Positive.
So gehst du Schritt für Schritt durch und machst einen Wunschzettel an eine Fee. Das klingt ganz banal, aber nichts anderes machen Unternehmen, wenn sie eine Stelle besetzen wollen. Sie überlegen sich, wer die beste Person für diese Stelle wäre. Und deshalb darfst du auch dir deinen Wunschzettel schreiben. Schau einfach was kommt. Es wird die ein oder andere Lücke geben, aber lass dir ruhig Zeit, bleibt aber trotzdem dran.
Tipp 2: Setz dir Mini-Schritte
Am besten blockierst du dir eine halbe Stunde in der Woche für deine berufliche Orientierung. Da kannst du z.B. eine Recherche machen oder dich schon auf Karriereplattformen umsehen. Oder aber du versuchst Tipp Nummer drei.
Tipp 3: Sprich mit Personen über deine Situation
Sprich mit ehemaligen Arbeitskolleg:innen oder Personen, wo du der Meinung bist, die könnten einen Tipp für dich haben. Und vielleicht hast du schon die eine oder andere Idee, wer das sein könnte. Eine halbe Stunde wird sich diese Person auf jeden Fall für dich Zeit nehmen – wer fragt gewinnt. Am besten kontaktierst du diese Person gleich.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren! Solltest du Unterstützung brauchen, dann melde dich gerne bei mir oder vereinbare dir ein
kostenloses 30 Min Erstgespräch.