„Hurra, ich freu mich auf meine Arbeit!“
Ist dir dieser Ausruf Montagmorgen schon einmal über die Lippen gekommen? Nein? Bei mir hat es auch gedauert.
„Tu, was du magst und werde glücklich damit.“
Das hat mir meine Mutter schon als Kind gesagt und richtig verinnerlicht und gelernt habe ich erst Jahre später.
Von Außen betrachtet
2016 war ich beruflich sehr erfolgreich, verdiente 6stellig. Und während ich in meiner Position gerade ankam, wurde ich schon für den nächsten Karriereschritt vorgeschlagen.
Eines Tages saß ich im Kaffeehaus in Eppendorf und as meinen Rhabarbar-Kuchen, den liebe ich – der Duft ist so fein säuerlich-süß. Meine Freundin saß mir gegenüber und strahlte mich an: „Wow, was du für ein tolles Leben hast“, sagte sie bewundernd zu mir.
Wie es mir wirklich ging
Puh. In Wirklichkeit hatte sie keine Ahnung, wie es mir ging. Ich spielte im falschen Film. Ich fühlte mich total fehl am Platz. Ich bin nicht mehr lebendig, sondern funktioniere. Diese Arbeit kostet mich enorm viel Kraft und Energie. Sie ist total anstrengend für mich und das liegt nicht an den Überstunden. Ich erledige, mache und tue. Ich kann das ziemlich gut, doch tief in mir drin spürte ich eine innere Leere. Ich fühlte mich vollkommen ferngesteuert.
Und während wir so dasaßen und ich über meine Trostlosigkeit nachdachte und ich in meinen Rhabarabarkuchen herumstocherte, kam mir diese Schildkröte in dem Sinn.
Im richtigen Element sein
Die hab ich in meinem letzten Tauchurlaub gesehen in einem Meer voller Hammerhain, Rochen und Muränen tauchte eine Schildkröte auf. Sie segelte da mit voller Leichtigkeit an mir vorüber. Das hat mich besonders berührt. Sie glitt da mit einer vollkommenen Eleganz durch die Strömung ohne die geringste Kraftanstrengung. Ich wirkte dagegen sehr plump und musste mit meiner ganzen Ausrüstung, meiner Pressluftflasche, meiner Taucheruhr und meiner Kamera ordentlich rudern, damit ich gegen die Strömung ankam. Und ich dachte mir damals „Wie leicht so alles geht, wenn man im richtigen Element ist.“
Jetzt bin ich in meinem Element angekommen und möchte, auch dir diese Erfahrung ans Herz legen.
Das Leben ist nicht in Stein gemeißelt
Das was ich euch mitgeben will: Wir dürfen etwas Neues lernen – jederzeit. Wir dürfen uns etwas zutrauen – immer. Was heute Gültigkeit hat, kann morgen schon längst überholt sein. Wir haben die Fähigkeit lebenslang zu lernen, wir dürfen es uns auch erlauben und wir müssen es sogar, weil wir uns in einem ständig ändernden Umfeld bewegen und wie diese Schildkröte in unserem Element sein wollen. Meine älteste Kundin ist 65 Jahre alt, war angestellt als Sozialarbeiterin und startet jetzt etwas komplett Neues.
Sie ist da auch Vorbild für mich. Das Leben ist lebenslanges Lernen. Zu lernen, wie du deinem Element näher kommen kannst.
Wenn auch du wissen möchtest, welches Element dein richtiges ist, dann melde dich bei mir und wir sehen uns gemeinsam an, wie du mehr Freude in dein Arbeitsleben bekommst. Ich unterstütze dich gerne dabei. Mach dir jetzt dein kostenloses 30 Min Erstgespräch aus.