Kennst du das Gefühl, wenn alles gleichzeitig wichtig und dringend scheint?
Seit längerer Zeit habe ich eine Buchidee in der Schublade und schiebe sie immer wieder vor mich her, aber jetzt endlich habe ich meine Prioritäten so gesetzt, damit ich sie umsetze!
Das Buch basiert auf meinem Podcast „Rückblick-Erfahrungen und Inspirationen“ und soll uns dabei helfen, von den Höhen und Tiefen von Menschen zu lernen, deren beruflicher Lebensweg bereits zurückliegt.
Natürlich gibt es hier auch eine längere To Do Liste und wenn ich diese abarbeite, gehe ich meist nach der Eisenhower-Methode vor.
So geht´s
Nimm dir die Liste mit allen Aufgaben und nun priorisiere diese. Ordne all deine Aufgaben nach Dringlichkeit dringend/nicht dringend (Zeitaspekt) und
Wichtigkeit wichtig/nicht wichtig (in Bezug auf Zielerreichung).
Nimm dir hierfür die Zeit, die es braucht. Bei manchen Aufgaben wirst du schnell sein, bei anderen wiederum wirst du länger
überlegen. Wenn du fertig bist, dann nimm dir kurz Zeit zu reflektieren: Konntest du alles zuordnen? Ging es schnell oder hat es etwas länger gedauert? Wobei hast du dir besonders leicht/schwer getan?
Dann schau dir deine Aufgaben an und ordne sich nach diesen Kriterien
Wichtig & Dringend → Sofort erledigen
Wichtig & Nicht dringend → Termin setzen
Nicht wichtig & Dringend → Delegieren
Nicht wichtig & Nicht dringend → Papierkorb
Die Bereiche „Papierkorb“ und „delegieren“ sind wohl die entscheidendsten, um mehr Zeit zu gewinnen. Beachte aber auch, dass nicht dringende Themen zeitlich gut eingeplant werden, damit du wirklich auch Zeit für diese hast. Delegieren muss sich übrigens nicht nur aufs Arbeitsleben beziehen, da kann es auch im privaten Umfeld eine Veränderung der Aufgabenverteilung geben, damit du gut unterstützt bist.
Durch diese Denkweise nach „wichtig“ und „dringend“ schaffst du dir langfristig und nachhaltig ein gutes Zeitmanagement, sowohl für die Arbeit als auch für dein gesamtes Leben. Ich werde dich auf dem Laufenden halten, wie es mit meiner Buchidee weiter geht.
Kennst du schon mein erstes Buch „Mach den Montag magisch – Dein ultimativer Guide für deine berufliche Neuorientierung? Hier findest du alle Infos.