Ist deine Arbeit sinnvoll?

Marie Meyer-Marktl coacht.

Hast du das Gefühl, deine Arbeit ist sinnvoll?

Hast du das Gefühl einen Mehrwert in deiner Arbeit zu stiften und bist du erfüllt von deiner Arbeit? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen und es ist auch total wichtig, dass deine Werte in deinem Arbeitsleben gelebt werden und dass das was für dich wichtig ist, auch in deinem Arbeitsleben Platz findet. Eine Linkedin Studie von April 2023 zeigt, dass die Werte im Arbeitsleben immer wichtiger werden und dass immer weniger Menschen dazu bereit sind ihre persönlichen Werte, das was ihnen wichtig ist nicht im Arbeitsleben zu leben.

Und was hat das jetzt mit einer erfüllten, sinnvollen Arbeit zu tun?

Wenn dir das Miteinander in der Arbeit wichtig ist, die Zusammenarbeit, die Kooperation mit Menschen und du arbeitest in einem Unternehmen, das von Wettbewerbsdruck dominiert wird, von gegenseitigem Ausstechen und die Ellenbogentechnik total wichtig ist. Dann wirst du in dieser Organisation nicht aufblühen, weil du tief im Inneren das Miteinander suchst.

Du siehst jetzt auch schon den Zusammenhang. Kann ich denn, wenn mir der Wert miteinander wichtig ist und dieser in meiner Organisation nicht gelebt wird – kann ich dann erfüllt sein? Das ist die Frage. Wenn du dazu beitragen kannst, dass dieser Wert einen größeren Stellenwert in der Organisation bekommt, dann kann diese Arbeit durchaus sinnvoll und erfüllend sein.

Doch oft, geht es meinen Kund*innen so, dass sie nicht weiterkommen und sie verstellen sich, sie passen sich an. Doch es klappt irgendwie nicht, sie bekommen ein ungutes Gefühl. Genau darum geht es, wenn Werte wertvoll sind und nicht wiedergespiegelt werden.

Was können solche Werte sein?

Selbstbestimmung, miteinander arbeiten oder, dass du sehr gerne die Natur in deinem Leben hast oder, dass du am liebsten alleine arbeitest. Es hat zum einen mit deiner Arbeitsumgebung zu tun, aber auch damit, wie das Miteinander mit den anderen ist. Und wenn du dazu mehr wissen willst, dann melde dich gerne jederzeit bei mir, ich habe einen Quickcheck, den ich dir gerne zur Verfügung stelle. Schick mir einfach eine Nachricht!

Hab einen wundervollen Start in die Arbeitsleben und strahle, wenn du an deine Arbeit denkst.

Alles Liebe deine

unterschrift_Marie_alleFarben_Marie Unterschrift-blau klein

Interesse an wöchentlichen Impulsen?

Hol dir jetzt deine kostenlose happy2work-Checkliste
und meinen wöchentlichen Newsletter mit spannenden Tipps und Impulsen für mehr Freude an der Arbeit.

Mehr über das Thema

Diese Artikel könnten dich auch Interessieren: